Eine E-Mail, Arbeit, Arbeit, Arbeit und Urlaub…
Es war diese eine Mail, welche mir signalisierte, dass der Empfänger im Urlaub ist. „In der Zeit von / bis bin ich im Urlaub, die Nachricht wird in dieser Zeit nicht gelesen, so kam die Mail per Autoresponder zurück🙄
Nach dem 3-wöchigen Urlaub dann die „erlösende“ Antwort. Er sei im Urlaub gewesen, dieser sei ausschließlich der Familie vorbehalten, Mails würden in dieser Zeit nicht bearbeitet. Man(n) kann darüber denken was man(n) möchte. Aber ist es nicht der Kunde, der im Mittelpunkt unseres Tun steht? Ist es nicht der Kunde, der vielleicht grad „absäuft“, weil er einen Wasserschaden hat, einen Unfall und mit der Situation überfordert ist oder einfach nur eine Nummer für die Zulassung des neuen PKW benötigt 🤷♂️
Bitte nicht falsch verstehen. Auch wenn ich mich gerne als „Mr.-alwaysOnline-man“ bezeichne, ist auch mir die Familie wie auch der Urlaub heilig. Was aber nützt es mir, wenn ich nach drei Wochen Urlaub unzählige Mails habe, welche auf Antwort warten 🤷♂️ Kaum aus dem Urlaub zurück, schon brummt der Schädel…….
Bei mir, bzw. bei uns in der Agentur, bleibt keine Mail unbeantwortet. Wir haben gegenseitig ein solch starkes Vertrauen, dass die Mails weitergeleitet und auch sofort bearbeitet werden. Für meine Kolleginnen und Kollegen in der Agentur habe ich täglich ein festes Zeitfenster von 60 Minuten wo wir, sofern nötig, telefonieren können und ich Dokumente mittels digitaler Unterschrift direkt auf dem Handy unterschreiben kann.
Tatsächlich ist der Bedarf durch die Agentur verschwindend gering, da meine Kolleginnen und der Kollege Michael seit vielen Jahren fester Bestandteil der Agentur sind und alle Vorgänge in der Regel fest im Griff haben. Und, wenn ich dann aus dem Urlaub zurückkomme, dann gibt es lecker Frühstück statt Arbeit. Win win für alle, der Personenwaage inklusive 😂