Wenn man danach googelt was Kunden begeistert, dann spuckt Goggle folgenden Satz aus: „
Begeisterung löst aus, was Mehrwert für Kunden bietet.
Laut der Studie von Esch begeisterten hauptsächlich Kernelemente wie Angebotsvielfalt, Produktqualität, einfache Bedienung und eine attraktive Gestaltung“
Who the……… Ok, lassen wir das mit dem Fu……. Du weißt sicher was ich meine. Mich würde an dieser Stelle vielmehr interessieren was Du gedacht hast als Du diesen Satz gelesen hast. Ich mutmaße, vermutlich das gleiche wie ich. Kann man(n) (potenzielle) Kunden heute tatsächlich damit begeistern indem man(n) seinen Bauchladen präsentiert? Unterscheiden sich Produkte heute tatsächlich noch? Wenn ja, wie erkenne ich die Unterschiede? Und, was nützt es gut zu sein, wenn es keiner weiß?
Für mich fängt Begeisterung schon lange vor dem Angebot wie auch vor der Qualität, welche der Interessent zu Beginn ja noch nicht kennt, an. Beispiel gefällig?
Vergangene Woche suchte ich einen Dienstleister in der Bad Oeynhausener Innenstadt auf. Man muss wissen, die Oeynhausener Innenstadt leidet ähnlich wie alle Innenstädte an (zahlungskräftiger) Kundschaft. Ich wusste ganz genau was ich brauchte und hatte dazu lediglich einige wenige Fragen als ich das Geschäft zwei (!) Minuten vor der regulärenÖffnungszeit betrat. Die Tür stand offen und klar warte ich nicht zwei Minuten vor der Tür. Die Reaktion folgte prompt. „Es ist noch nicht zehn“: „Ich möchte bitte vor der Tür bis um zehn warten“. Da ist es wieder, dass „who the ……“. Da ich ein höflicher Mensch bin (man sagt es mir zumindest nach) wartete ich die zwei Minuten um mich dann vorsichtig vorzutasten und anschließend im Internet kaufte.
Ähnliches erlebte ich vor einigen Jahren in einer 5 Sterne Ferienanlage. Punkt 12:30 Uhr wurde die Tür zum Buffetrestaurant geöffnet trotz das sich die Köche die Beine in den Bauch standen und sich vor der Tür bereits eine lange Schlange bildete. Fängt Kundenbegeisterung nicht schon in dem Moment an wo ich den Kunden vorfahren sehe, die Tür öffne, zu seinem Auto gehe und ihm signalisiere das er gerne schon reinkommen möge?
Mitarbeiter kann man übrigens auch begeistern indem man sie 30 Minuten vor Feierabend nach Hause schickt und einfach mal deren Platz einnimmt 😀
„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt“.
Als Matthias W. Schlattmeier vor 23 Jahren die Ausbildung zum Versicherungsfachmann machte wählte er als Prüfungsfach das Thema Gebäudeversicherung. In den darauffolgenden Jahren begleitete er zahlreiche Kollegen beim Verkauf von Immobilien, Gutachter bei der Besichtigung von Brand, Wasser und Sturmschäden und bildete sich als Generationenberater, Testamentvollstrecker und Wertermittler für Immobilien weiter.
So entstand die Marke #fragMatthias da sein Wissen in dieser Gesamtheit in der Region Bad Oeynhausen einmalig ist und einen erheblichen Mehrwert für alle Beteiligten bietet!