Eine Unfallversicherung, der Mitbewerber und eine Nuss in der Post…

Matthias Schlattmeier im blauen Hemd mit einer Axt und einer Kokosnuss in der Hand

Ein Sprichwort sagt: „Man(n) muss die Nuss knacken, will man den Kern essen“.

In den vergangenen 22 Jahren, so lange bin ich schon im Thema Versicherungen, habe ich sicherlich zahlreiche Nüsse geknackt. Nicht immer auf Anhieb, letztendlich aber immer erfolgreich, Yes 🙂

Eine Nuss zu knacken gibt es des Öfteren, wenn der Kunde mich mit Angeboten anderer Versicherer konfrontiert. Besonders dann, wenn diese deutlich günstiger sind, bei vermeintlich gleichen Leistungen 😲

Vor genau diese Aufgabe hat mich ein langjähriger Kunde gestellt, welcher in der Forstwirtschaft beschäftigt ist und seit vielen Jahren eine Unfallversicherung bei einem Mitbewerber unterhält. Als der Mitbewerber ihn darauf aufmerksam machte, dass der derzeitige Schutz nicht mehr zeitgemäß ist und überarbeitet werden sollte, kam er auf mich zu mit der Bitte den Schutz des Mitbewerbers mit unserem zu vergleichen.

Eine Bitte, der ich gerne nachgekommen bin, kommt mir doch hier mein Ruf, der Mann fürs Kleingedruckte zu sein, zugute 🙂

In akribischer Kleinarbeit und rund 3 Stunden später war es vollbracht. Ich hatte ihm eine mehrseitige Ausarbeitung, zusammen mit meiner neuen Imagebroschüre und einer geknackten Walnuss in die Post gesteckt. Auf die Idee mit der Walnuss kam ich, da ich nebenbei erwähnte, dass die Nuss sicher zu knacken sei. Ich kenne den Mitbewerber recht gut und konnte daher schon zu Beginn einschätzen, dass es ein einfacher Schachzug werden würde.

Apropos Schachzug. Vielleicht bastele ich mir das nächste Mal eine Salesstory rund um den Bauern des Schachbrettes. Oder, noch besser, ich schicke dem Kunden den König. Schließlich ist der Kunde König, oder?

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Author Matthias Schlattmeier mit einem kaputten Fahrradhelm
Der Autor

Matthias W. Schlattmeier

„Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts“

Matthias W. Schlattmeier ist mit Leib und Seele Existenzretter, Kümmerer und hat sich in der Branche einen Namen als „der Mann für’s Kleingedruckte“ gemacht. Vor fast 22 Jahren, am 1. Oktober 2000, begann er als Einzelkämpfer mit einem Büro Zuhause im heimischen Keller. Mit Fleiß, Wertschätzung, Respekt und dem unbändigen Drang seine Kunden nicht nur zu begeistern, sondern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, erarbeitete er sich vom Underdog zum Platzhirsch einen festen Platz in Bad Oeynhausen. Im Laufe der folgenden Jahre kamen unzählige weitere Auszeichnungen hinzu. Unter anderem 2015 die Ausbildung zum GenerationenBerater, 2017 die Ausbildung zum Testamentsvollstrecker, es folgten die Ausbildung zum Immobilienmakler, zum Wertermittler für Immobilien und der Finanzanlagenfachmann.

So begleitet Matthias W. Schlattmeier seine Kunden heute von der Wiege bis zu Bahre.