Ein Sprichwort sagt: „Man(n) muss die Nuss knacken, will man den Kern essen“.
In den vergangenen 22 Jahren, so lange bin ich schon im Thema Versicherungen, habe ich sicherlich zahlreiche Nüsse geknackt. Nicht immer auf Anhieb, letztendlich aber immer erfolgreich, Yes 🙂
Eine Nuss zu knacken gibt es des Öfteren, wenn der Kunde mich mit Angeboten anderer Versicherer konfrontiert. Besonders dann, wenn diese deutlich günstiger sind, bei vermeintlich gleichen Leistungen 😲
Vor genau diese Aufgabe hat mich ein langjähriger Kunde gestellt, welcher in der Forstwirtschaft beschäftigt ist und seit vielen Jahren eine Unfallversicherung bei einem Mitbewerber unterhält. Als der Mitbewerber ihn darauf aufmerksam machte, dass der derzeitige Schutz nicht mehr zeitgemäß ist und überarbeitet werden sollte, kam er auf mich zu mit der Bitte den Schutz des Mitbewerbers mit unserem zu vergleichen.
Eine Bitte, der ich gerne nachgekommen bin, kommt mir doch hier mein Ruf, der Mann fürs Kleingedruckte zu sein, zugute 🙂
In akribischer Kleinarbeit und rund 3 Stunden später war es vollbracht. Ich hatte ihm eine mehrseitige Ausarbeitung, zusammen mit meiner neuen Imagebroschüre und einer geknackten Walnuss in die Post gesteckt. Auf die Idee mit der Walnuss kam ich, da ich nebenbei erwähnte, dass die Nuss sicher zu knacken sei. Ich kenne den Mitbewerber recht gut und konnte daher schon zu Beginn einschätzen, dass es ein einfacher Schachzug werden würde.
Apropos Schachzug. Vielleicht bastele ich mir das nächste Mal eine Salesstory rund um den Bauern des Schachbrettes. Oder, noch besser, ich schicke dem Kunden den König. Schließlich ist der Kunde König, oder?