Von Aushängen, Flyern und Ebay. Hättest Du das gedacht 🤷‍♂️

Vor dem Erfolg hat der liebe Gott bekanntlich den Schweiß gesetzt. Das gilt auch, oder erst recht, für Immobilienmakler wie ich einer bin. Portale wie Immobilienscout24 oder Immowelt sind das eine, Flyer, Aushänge und natürlich Blogartikel wie dieser das andere 😉

Derzeit vermarkte ich eine Eigentumswohnung in Bad Salzuflen, ein Einfamilienhaus in Bielefeld sowie ein Einfamilienhaus in Bad Oeynhausen. Immobilien, ich schrieb kürzlich darüber auf meinem Kanal bei Instagram gibt es derzeit ähnlich viele, wie „Sand am Meer“. Viele Eigentümer, die in den vergangenen Jahren und Monaten mit dem Verkauf der Wohnung oder der Immobilie gewartet haben, in der Hoffnung, dass die Preise weiter steigen, bekommen nun merklich kalte Füße und geben die Vermarktung der Immobilie in die Hände von uns Immobilienmaklern.

Alleine die Tatsache, dass reichlich Immobilien am Markt sind, macht die Sache aber nicht einfacher. Ganz im Gegenteil. Bekanntlich heißt es im Volksmund, dass der die Qual hat, wer die Wahl hat. Die steigenden Zinsen mit Tendenz Richtung 6% in 2023, tun derzeit ihr Übriges, um uns Immobilienmaklern das Leben schwer zu machen und lässt manche Immobilie wie Blei in den Regalen liegen bzw. am Straßenrand stehen.

Dabei sind die Möglichkeiten der Akquise sehr zahlreich. Hier kommt mir mein jahrelanges und häufig auch außergewöhnliches Marketing aus meiner Zeit als Versicherungsvermittler zugute. So habe ich Anfang 2022 ein sehr schönes Einfamilienhaus ausschließlich über meinen Status bei WhatsApp verkauft, eine Mietwohnung über WhatsApp broadcast-Listen vermietet und meine Interessentenkartei über Facebook und Instagram aufgebaut. 

Neben der digitalen Variante komme ich aber noch aus der alten Schule und kenne es allzu gut, was es heißt, Flyer zu verteilen. So habe ich heute im „Dunstkreis“ der Eigentumswohnung 100 Exposés zusammen mit meiner Unternehmensbroschüre und einem netten Anschreiben in die Briefkästen verteilt. Häufig ist grad die Nachbarschaft der „Game Changer“ und bringt den erhofften Verkauf.

Und dann ist da, neben zahlreichen anderen Portalen, auch noch Ebay. Zugegeben, ich mag Ebay nicht und habe dort auch noch keine Immobilie inseriert. Zu wenig strukturiert und in meinen Augen auch wenig professionell. Aus Erzählungen mit anderen Immobilienmaklern weiß ich zudem, dass Ebay eher die Kundschaft anzieht, welche einem eher die Zeit nimmt, nicht die Immobilie.

Aushänge bei mir in der Beratungsstelle an der Eidinghausener Straße 24 in Bad Oeynhausen sind natürlich ebenso obligatorisch wie Empfehlungen. „Empfehlungskunden sind #Topkunden“ und schon seit Jahren bin ich fast ausschließlich auf Empfehlung aktiv, dieser rote Faden zieht sich auch durch das Blau meines Maklerdaseins. 

'Flyern..."

Obligatorisch sind für mich auch auch sogenannte kalte Kontakte. Also Personen welche bislang noch keinen Kontakt zu mir hatten. So habe ich in den letzten Wochen mehrere hundert Eigentümer angeschrieben und über meine Tätigkeit als Immobilienmakler informiert und zudem mehrere tausend (!!) meiner Unternehmensbroschüre zum Teil eigenhändig verteilt, zum Teil verteilen lassen. 

Meine „Ideenschmiede“ ist, wie man vielleicht herausgelesen hat, unendlich. Unendlich schweißtreibend aber auch unendlich spannend. In diesem Sinne…………

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Author Matthias Schlattmeier mit einem Playmobilhaus
Der Autor

Matthias W. Schlattmeier

„Kommunikation ist nicht alles, aber ohne Kommunikation ist alles nichts“

Matthias W. Schlattmeier ist mit Leib und Seele Existenzretter, Kümmerer und hat sich in der Branche einen Namen als „der Mann für’s Kleingedruckte“ gemacht. Vor fast 22 Jahren, am 1. Oktober 2000, begann er als Einzelkämpfer mit einem Büro Zuhause im heimischen Keller. Mit Fleiß, Wertschätzung, Respekt und dem unbändigen Drang seine Kunden nicht nur zu begeistern, sondern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, erarbeitete er sich vom Underdog zum Platzhirsch einen festen Platz in Bad Oeynhausen. Im Laufe der folgenden Jahre kamen unzählige weitere Auszeichnungen hinzu. Unter anderem 2015 die Ausbildung zum GenerationenBerater, 2017 die Ausbildung zum Testamentsvollstrecker, es folgten die Ausbildung zum Immobilienmakler, zum Wertermittler für Immobilien und der Finanzanlagenfachmann.

So begleitet Matthias W. Schlattmeier seine Kunden heute von der Wiege bis zu Bahre.